Wartung und Weiterentwicklung

Korrekturen, Anpassungen und Verbesserungen

Die Wartung und Weiterentwicklung von Computerprogrammen stellt jedes Softwareunternehmen vor große Herausforderungen. Zunächst werden alle Fehler und Änderungen zentral gesammelt und entsprechend der Dringlichkeit kategorisiert. Nach eingehender Analyse müssen diese Änderungen in die bestehenden Softwarekomponenten eingearbeitet, getestet und dokumentiert werden. Bei dringenden Softwareänderungen ist es manchmal erforderlich dem Kunden eine rasche Lösung mittels "Hotfix" zur Verfügung zu stellen, oder einen Workaround für das Problem zu erarbeiten.

Dies ersetzt jedoch nicht die geplante Durchführung von Wartungsarbeiten. Selbst wenn vor Ort beim Kunden eine schnelle Lösung für das Problem erarbeitet wird muss eine korrekte Änderung in der nächsten Version der Software implementiert und vor allem dokumentiert werden.

 

Softwarewartung:

  • ist mit großem Aufwand verbunden
  • erfordert kompetente Mitarbeiter
  • benötigt Analyse, Test und Dokumentation
  • braucht eine Risikoeinschätzung der geplanten Änderungen
  • sollte Fallback-Szenarien für den Update-Prozess beinhalten

 

Jede Änderung an einer Programmversion, und sei sie noch so klein, führt zu einer neuen Version der Software. Einerseits muss dabei gewährleistet sein, dass die vorherige Programmversion archiviert ist, andererseits müssen alle neuen Änderungen in der Software und im Datenmodell dokumentiert werden. Darauf aufbauend können dann die Modultests der Änderungen und die Regressionstests beginnen. Je nach Kundenkonfiguration der Software kann dieser Prozess mehr oder weniger aufwendig gestaltet sein. Mittels automatisierter Update-Routinen über Online-Repositories erfolgt dann die Verteilung der neuen Programmversion zum Kunden. Den Zeitpunkt der Aktualisierung entscheidet dabei der Kunde.